Aus dem Ruhestand in den Gemeinderat

Zur Kommunalwahl am 26.5.2019 stellten die Bündnis 90 / Die Grünen Ortsgruppe erstmals in Ramberg eine Kandidaten*innenliste auf: v.l.n.r.: Sigrid Baumgarten-Figer, Ursula Hettinger, Rolf Jüly, Marianne Halmburger, Vicky Erber und Eva Schwarzmann.

RAMBERG. „Unsere Generation hat es zugelassen, dass sich unser Land, unsere Erde heute in einer Klimakrise befindet. Unsere Kinder und Enkel, die sich bei „Fridays for Future“ gegen die Zerstörung ihrer Zukunft wehren, haben uns klargemacht, dass wir politisch aktiv werden müssen, um etwas zu verändern. Wir wollen nicht länger zuschauen, wie unsere Regierung wieder das Klimaziel verfehlen wird, weil sie nicht schnell und entschlossen handelt. Unsere Region wird bei weiterem Temperaturanstieg besonders betroffen sein. Deshalb wollen wir in unserer Gemeinde die Klimawende zügig vollziehen.“ Marianne Halmburger, Spitzenkandidatin der Bündnis 90 / Die Grünen Liste und erste Bürgermeisterkandidatin in Ramberg stellt die Beweggründe der vitalen, aktiven und engagierten Seniorinnen und Senior vor, die mit viel Erfahrung und Zeit aus dem Ruhestand in den Gemeinderat streben.

Bürgermeisterkandidatin Marianne Halmburger ist Baubiologin IBN, Malermeisterin und war viele Jahre selbständige Unternehmerin. Sie ist Vorsitzende des Vereins Bürgerinitiative Umwelt Ramberg und im Vorstand des BUND Südpfalz.

Einige Wahlprogramm – Schwerpunkte der Liste sind:

• Unseren Kindern die Zukunft sichern
  • Jugendlichen und Senioren*innen Gehör schenken
  • Familienfreundliches und harmonisches Gemeindeleben
  • Ältere Menschen versorgen und ein Zuhause erhalten
  • In nachhaltige Energie investieren
  • Flächenschonende Dorfentwicklung
  • Im Einklang mit Natur und Artenvielfalt
  • Ramberg zukunftsfähig machen.